Die 7 Farbkontraste nach Johannes Itten

Ittens Farbe-an-sich-, Hell-Dunkel-, Nah-Fern-, Komplementär-, Simultan-, Qualitäts- und Quantitätskontrast anschaulich mit Beispielen erklärt.

Johannes Itten und die Farben

Von Kontrast spricht man, wenn zwischen zwei zu vergleichenden Farbwirkungen deutliche Unterschiede oder Intervalle festzustellen sind.
- Johannes Itten

Die Farbkontraste zu kennen und sie anzuwenden ist für den Gestalter zum praktischen Umgang mit den Farben unverzichtbar. Farben beeinflussen sich gegenseitig, stehen in Wechselwirkungen zu ihrem Umfeld, verhalten sich manchmal sogar regelrecht widerspenstig. Mit dem Wissen über Farbkontraste erlangen wir mehr Kontrolle über die Wechselwirkung der Farben.

Der Kunstpädagoge Johannes Itten (1888 - 1967) institutionalisierte seine Farblehre in den 20er Jahren am Bauhaus. Trotz vieler Anfechtungen hat sie heute noch Gültigkeit. Allerdings wurde für folgende Erläuterungen nicht Ittens Farbkreis, sondern der mathematisch korrekte von Küppers gewählt.

Er teilte die Farbe in drei verschiedene Ordnungen ein und arrangierte sie in einem Farbkreis. Die drei Grundfarben erster Ordnung befinden sich in der Mitte des Farbkreises.

Die Farbkontraste

Itten unterscheidet sieben verschiedene Kontraste: