Marketing und Werbung
Märkte müssen neu erschlossen, gemäß den Unternehmenszielen verändert und an die eigenen Produkte und Dienstleistungen gebunden werden, um den aktiven Bekanntheitsgrad zu steigern.
Marketinginstrumente
Zur Beeinflussung des Absatzmarktes stehen dem Unternehmen folgende Instrumente zu Verfügung:
- Produktgestaltung
- Werbung und Public Relations (PR)
- Verkaufsförderung
- Sortimentspolitik
- Preis- und Konditionenpolitik
- Kundenselektion
- Wahl des Absatzweges (Direktabsatz oder Absatz über einen Absatzvermittler)
Die optionale Zusammenstellung und Koordination der absatzpolitischen Instrimente wird auch Marketing-Mix genannt.
Arten von Werbung
Werbung ist ein Marketinginstrument zur Beeinflussung von Menschen durch den Einsatz Werbemitteln. Als Propaganga hingegen wird vereinfachende und Wahrheitswidrige Werbung für politische Ideen und Denkweisen bezeichnet.
Je nach Aspekt kann man Werbung unterschiedlich kategorisieren:
Ziele der Werbung
- Die Einführungswerbung soll das Begehren des Umworbenen für ein neu eingeführtes Produkt wecken.
- Die Expansionswerbung soll eine Umstzsteigerung durch Gewinnung neuer Kunden oder durch Mehrkäufe alter Kunden erreichen.
- Bei der Erhaltungswerbung soll das Produkt im Gedächtnis der Umworbenen bleiben.
Zahl der Werbenden
Wirbt eine Firma für sich selbst, wird von Alleinwerbung gesprochen. Der Vorteil ist, dass die Werbung detailliert auf die eingenen Bedürfnisse abgestimmt werden kann.
Anders die Kollektivwerbung. Dort schließen sich mehrere Unternemen zusammen. Das kann als Sammelwerbung (mit namentlicher Nennung der Beteiligten) oder Gemeinschaftswerbung (die Beteiligten bleiben anonym) geschehen.
Zahl der Umworbenen
Einzelwerbung kann durch direkte und persönliche Ansprache (Vertreterbesuche etc.) oder durch Direkt-Mailings erfolgen.
Werden dagegen Massenmedien wie TV, Rundfunk, Zeitschriften eingesetzt um möglicht viele Konsumenten auf einmal zu erreichen, wird von Massenwerbung gesprochen.
Inhalt der Werbung
Bei der informativen Werbung steht die sachliche Information über das Produkt im Vordergrund.
Die suggestive Werbung hingegen bezieht sich auf Gefühle und Bedürfnisse der Konsumenten.
Umsatzentwicklung
Die zyklische Werbung orientiert sich am Umsatz oder Gewinn des Unternehmens. Je erfolgreicher das Unternehmen ist, desto höher sind die Werbeausgaben.
Anders die antizyklische Werbung. Hier wird versucht, eine Rezession durch höhere Werbemaßnahmen zu bekämpfen.
Siehe auch: Artikel bei Wikipedia: Konjunktur.
Gegenstand der Werbung
Es kann sowohl ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung umworben werden (Produktwerbung), als eine Firma. Das wird dann als Imagewerbung (= Public Relations) genannt.
angesprochener Personenkreis
Es können Händler, Verbraucher oder sogenannte Opinion Leaders (Meinungsführer) angesprochen werden. Das sind Konsumenten, die aufgrund ihres Wissens in einem bestimmten Fachgebiet oft von Mitmenschen um Rat gefragt werden. Für diese Zielgruppe eignet am besten sich informative Werbung in Fachzeitschriften oder ähnlichem.