Briefing
Was ist briefen? Was gehört in ein Briefing? Welche Arten gibt es? Wofür ist das gut?
Briefing-Arten
Es gibt folgende Briefing-Arten:
- Briefing (Forderungen)
Erteilung eines Werbeauftrages an einen Medienbetrieb, Klärung der Inhalte, CI und CD, etc. - Re-Briefing (Aufgabenlösung)
Nachbesprechung des Auftrages mit dem Kunden nach der Auftragserteilung
Eventuelle Korrektur- und Abstimmungsmöglichkeiten für Auftraggeber und -nehmer - De-Briefing
Feedback durch den Auftraggeber nach Abschluß der Auftragsarbeiten hinsichtlich Qualität und Auftragsdruchführung - Brand Review Meeting
Alle am Werbe- und Kommunikationsprozess beteiligten tauschen in festgelegten Abständen Meinungen und Informationen zwecks Prozessverbesserung und -optimierung aus
Briefing-Elemente
- Angebotsumfeld
- Marketingstrategie
- Abgrenzung des Marktes
- Einfluss des Käuferverhaltens
- Bestimmung der Werbeziele
- Bestimmung der Werbeobjekte
- Bestimmung des Werbeetats
- Beurteilung und Kontrolle des Werbeerfolgs